Bahnhof Cremona Porta Milano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cremona Porta Milano
Heutiger Zustand (2010)
Heutiger Zustand (2010)
Heutiger Zustand (2010)
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Eröffnung 1926
Auflassung 1956
Lage
Stadt/Gemeinde Cremona
Provinz Provinz Cremona
Region Lombardei
Staat Italien
Koordinaten 45° 8′ 33″ N, 10° 0′ 24″ OKoordinaten: 45° 8′ 33″ N, 10° 0′ 24″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Cremona Porta Milano

Cremona–Iseo

Liste der Bahnhöfe in Italien
i16i16i18

Der Bahnhof Cremona Porta Milano war ein Bahnhof in der norditalienischen Stadt Cremona. Er wurde von der privaten Società Nazionale Ferrovie e Tramvie (SNFT) betrieben.

Der Bahnhof befand sich im westlichen Vorstadt und war Ausgangspunkt der Bahnstrecke Cremona–Iseo. Die Strecke wurde 1956 stillgelegt und somit der Bahnhof, der erst zum Busbahnhof wurde und später verlassen.

Das Empfangsgebäude ist erhalten, allerdings in sehr schlechtem Zustand. Der Lokschuppen wird heute als Busdepot genutzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Cremona Porta Milano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Gleisplan. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar);